„Zurück zu den Wurzeln“

24. Fachtagung des BvNW 29.- 30.10.2022 in Duderstadt

Bitte vormerken!

Die Anmeldung wird voraussichtlich Anfang Juli 2022 auf dieser Seite starten

„Ich war doch sehr verwundert, dass nun auch im Wald in einem hohen Maße das digitale Zeitalter eingeläutet ist. In einigen Bereichen der Kommunikation mit Eltern sicherlich eine gute Sache – gerade auch in Coronazeiten, in der täglichen Arbeit, na ja. Und wo bleibt bei allen digitalen Medien die Nachhaltigkeit? seltene Erden etc., Server und Co. verbrauchen enorm viel Strom. Wir sollten wieder zurück zu unseren Wurzeln kommen!“

Dieser Beitrag stand auf einem Evaluationsbogen der Fachtagung 2021. Er hat uns einiges zu Denken gegeben.

Wir haben im erweiterten Vorstand des BvNW mit Beisitzern und Ansprechpartnern aus den Bundesländern über die Bedeutung „Zurück zu unseren Wurzeln“ diskutiert. Für uns ist es selbstverständlich, dass das ständige Streben nach „Schneller, Weiter, Höher“ nicht das Ziel der Natur- und Waldkindergärten ist. Wir wünschen uns, dass die Natur- und Waldkinder sich auch im Erwachsenenalter noch auf ihre Wurzeln besinnen können.

Die offenen Workshops und der Vortrag der Fachtagung 2022 werden einiges „Ursprüngliches“ (wieder) vermitteln.

Auch für Trägervereine und ihre Vorstände sind Workshops in Planung.