Waldkindergarten Ansbach (Trägerverein: Wald-u.Naturpädagogik Ansbach e.V.)

Kontakt

Waldkindergarten Ansbach (Trägerverein: Wald-u.Naturpädagogik Ansbach e.V.)
Sonnenstraße 7
91522 Ansbach
Telefon: 0171 6878782
E-Mail: buero@waldkindergarten-ansbach.de
Website: 51996181.de.strato-hosting.eu/index.htm

Über uns

Waldkindergarten Ansbach

Im Waldkindergarten sind die Kinder ganzjährig im Wald unterwegs.

Gruppenorganisation

WIr nehmen Kinder ab dem 3.Lebensjahr auf. In Ausnahmen auch Kinder ab 2,5 Jahren. Wir haben 2 altersgemischte Gruppen. Ein Kind wird von seiner Gruppe aufgenommen und verbringt dort i.d.R. seine ganze Kindergartenzeit. Wir haben insgesamt 40 Plätze.

Am Vormittag sind wir in freier Natur unterwegs. Bei Sonne, Regen, Schnee. Die Nachmittagsbetreuung findet v.a. in der kalten Jahreszeit im Bauwagen statt.

In der Kernzeit (also von 8:30 Uhr bis 12.30 Uhr) gibt es 2 Gruppen mit je 2 Mitarbeitern plus ggf. Praktikantin.

Am Nachmittag (also von von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr) gestaltet 1 Mitarbeiterin und 1 weitere Betreuungsperson den Nachmittag.

Der Wald am Bocksberg und der Bauwagenplatz

Der Bauwagenplatz

Der Bauwagenplatz dient uns als Hol- und Bringplatz und als Unterschlupf bei sehr schlechter Witterung. – z.B. können wir bei eisigen Temperaturen darin vespern.

Der Bocksbergwald

Weiter halten sich die Kinder im umliegenden Staatswald an individuell, kreativ gestalteten unterschiedlichen Plätzen, auf.

 

Impressionen

Fotos: Waldkindergarten Ansbach