Wissenswertes

20.09.2011

Verkrampftes Verhältnis zur Natur

Sie können die Folgen des Klimawandels referieren, aber sie fürchten sich vor Käfern, benehmen sich im Grünen wie im Museum und verlieren ihre Neugier auf echte Pflanzen und Tiere. Etwas läuft falsch im Verhältnis zwischen Kind und Natur. So beginnt ein Artikel von Katrin Blawat in der Süddeutschen Zeitung. http://www.sueddeutsche.de/wissen/kinder-verkrampftes-verhaeltnis-zur-natur-1.1130302

weiterlesen

12.03.2011

Spielerisch die Welt erforschen

Spielerisch die Welt erforschen ist ein interessantes Praxishandbuch der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. Es enthält kreative Anregungen, die auch für die Arbeit  in den  Natur- und Waldkindergärten von Bedeutung sein können. Neben einer Fülle von Praxisbeispielen aus dem Bereich der Naturwissenschaften enthält das Buch auch einen informativen Theorieteil über die Theaterpädagogik. Die in dem Handbuch aufgezeigten […]

weiterlesen

05.02.2011

ZURÜCK AUF DIE BÄUME!

Der Biologe, Philosoph und  Autor Andreas Weber macht auf die verhängnisvollen Entwicklungsdefizite bei den wichtigsten Mitgliedern unserer Gesellschaft aufmerksam: DEN KINDERN. Er fordert alle Zuständigen und Verantwortlichen dazu auf, hier etwas zu ändern. Hier ein Essay und ein Artikel von ihm: „DAS RECHT DER KINDER AUF  WILDNIS, FREIHEIT UND NATUR –  Lasst sie raus!“ Erschienen […]

weiterlesen

03.02.2011

Von der Natur zur Kultur – und zurück

Ute Schulte Ostermann & Sylva Brit Jürgensen Beitrag aus der Reihe: Ich und die Welt – Kinder in ihrer Orientierung und Selbständigkeit fördern – Der Natur auf der Spur – Kiga Fachverlag, Bingen 2007 – Artikel überarbeitet und gekürzt – Natur- und Umwelterfahrung in der frühen Kindheit Wir haben es geschafft, der Kindergarten ist gegründet. […]

weiterlesen