BNE-Projekt
Der Wald ist voller Nachhaltigkeit
Auf dem Kongress für Frühpädagogik im Internationalen Jahr der Wälder „Die Welt im Wald entdecken“ der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) am 17./18. November 2011 in Limburg wurde das bundesweiten Projekt zum ersten Mal öffentlich vorgestellt. In Anwesenheit aller am Projekt Beteiligten gab die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) bekannt, dass das Projekt: „Der Wald ist voller Nachhaltigkeit“ von der DBU mit rund 125.000 Euro gefördert wird.
80 Teilnehmer waren aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um sich zum Thema „BNE in Wald und Kindergarten“ zu informieren.
Dr. Beate Kohler (Universität Freiburg, seit 1.8.2013 FORUM BILDUNG NATUR) und Ute Schulte Ostermann (Bundesverband für Natur und Waldkindergärten) führten in die Grundlagen der BNE ein und stellten das Projekt „Der Wald ist voller Nachhaltigkeit vor“. Ihr Beitrag war die Basis für das nachfolgende Open Space. Im Rahmen des Open Space „BNE im Wald: Chancen und Möglichkeiten“ waren die Teilnehmer aufgefordert ihre Interessen, Fragen, Wünsche und Bedürfnisse zu einer BNE in Wald und Kindergarten zu äußern. In selbstgewählten Kleingruppen fand ein Austausch statt, Vorschläge und Ideen wurden ausarbeitet und im Plenum präsentiert. Die Ergebnisse des Open Space sollen im Projekt Berücksichtigung finden.
Der Kongress hat gezeigt, dass „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auch im Wald alternativlos ist. Dabei sollen die Kinder keineswegs mit von Erwachsenen zu verantwortenden komplexen Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung überfrachtet werden, sondern ausgehend von ihren eigenen Fragen altersgemäß auf ein Leben in unserer komplexen Weltgemeinschaft vorbereitet werden.
Die Kongressteilnehmer waren sich einig, dass Erlebnisse, Freude und Abenteuer im Wald wesentliche Voraussetzungen sind, damit Kinder sich mit zusammenhängenden Themen nachhaltiger Entwicklung im Wald auseinanderzusetzen können und wollen.
- „LWF aktuell“ ein Beitrag zum Projekt „Der Wald ist voller Nachhaltigkeit“
- Frau Dr. Hee-Jung Changs Auszeichnung in Korea
- Focus: DBU führt Nachwuchs an Umweltthemen heran
- „Das Bildungssystem wird eine große Reform in Richtung Nachhaltigkeit erleben“ Interview mit Gerhard de Haan
Projektbeschreibung
Das Projekt: „Der Wald ist voller Nachhaltigkeit“ des Bundesverbandes der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V. BvNW und des Instituts für Forst- und Umweltpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Das Projekt wird gefördert von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), der BINGO!-Projektförderung in Schleswig-Holstein sowie den beteiligten Forstverwaltungen. Im Rahmen des Projektes werden in sogenannten Förster-Erzieher-Tandems Bildungsangebote entwickelt, die es Vorschulkindern ermöglichen, den Wald als Lebensgrundlage für Mensch und Tier zu erfahren.
Die Angebote sollen sich inhaltlich und qualitativ an den Standards der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ orientieren und die Themen Ökosystemdienstleistungen, Klimawandel, Lebensraumbewahrung, biologische Vielfalt und nachhaltiger Konsum umfassen. Für die Umsetzung arbeiten insgesamt 20 wald- und naturnahe Kindergärten sowie 20 Försterinnen und Förster eng zusammen.
Um der im Rahmen von Nachhaltiger Entwicklung geforderten Interdisziplinarität gerecht werden zu können, sind die Tandems aufgefordert, einen weiteren Akteur aus einer anderen Fachrichtung in ihre Arbeit einzubeziehen. Diese so genannten „Paten“ können z.B. aus dem Naturschutz, der Entwicklungshilfe, einer Kirche, einem Unternehmen oder der Kultur- und Sozialarbeit kommen.
Die Ergebnisse werden abschließend veröffentlicht. Ferner werden auf Basis der Projektergebnisse bundesweit Fortbildungsseminare angeboten.
Projektträger
Der Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V. (BvNW)
Projektleitung und Projektpartner
Dr. Beate Kohler (Uni Freiburg, seit 1.8.2013 FORUM BILDUNG NATUR), Ute Schulte- Ostermann (BvNW).
Ferner engagieren sich Kindergärten und Landesforstverwaltungen aus folgenden Bundesländern:
1. Baden-Württemberg
2. Bayern
3. Brandenburg
4. Hessen
5. Niedersachsen,
6. Nordrhein-Westfalen,
7. Rheinland-Pfalz,
8. Saarland,
9. Sachsen,
10. Sachsen-Anhalt,
11. Schleswig-Holstein
12. Thüringen
sowie
13. Schutzgemeinschaft Deutscher Wald SDW
14. Jägerstiftung natur + mensch, Deutscher Jagdschutzverband DJV
15. Verband Österreichischer Förster
16. Lizuna Outdoor & Nature Experience Center aus Japan
17. Korporation NALMANNAUNSUB, Südkorea
- „LWF aktuell“ ein Beitrag zum Projekt „Der Wald ist voller Nachhaltigkeit“
- BNE- Projekt – Vom Baum zum Brett, live im Wald miterlebt
- „Das Bildungssystem wird eine große Reform in Richtung Nachhaltigkeit erleben“ Interview mit Gerhard de Haan
- Focus: DBU führt Nachwuchs an Umweltthemen heran
Projektauszeichnung
Das Projekt des BvNW mit der Uni-Freiburg und dem Forum Bildung Natur wurde auf der Auszeichnungsveranstaltung 10. RUNDER TISCH 2013 der UN-DEKADE am 25. 11. 2013 in Frankfurt/Main als „Offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.
Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der BINGO!-Projektförderung in Schleswig-Holstein sowie den beteiligten Forstverwaltungen. „Der Wald ist voller Nachhaltigkeit“ ist ein bundesweites Projekt zur Stärkung vonwaldbezogener BNE in Kindergärten.
Ziel des Projektes ist eine bundesweite Multiplikatorenschulung für Erzieherinnen und Erzieher und Forstleute. Diese beinhaltet neben einer intensiven Auseinandersetzung mit Inhalten und Methoden von BNE auch ein Coaching bei der eigenständigen Entwicklung von BNE Projekten zum Themenfeld Wald. Die entwickelten BNE- Angebote richten sich an Kinder im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.
Es besteht eine Kooperation mit Partnern aus Korea und Japan. In diesem Rahmen erfolgt ein Transfer der Ergebnisse in beide Länder. Zudem wird ein trinationales BNE-Projekt entwickelt. Das Projekt gliedert sich in eine dreiphasige Workshop-Reihe von insgesamt sechs zweitägigen Workshops. An diesen Workshops nehmen 20 „Erzieher-Förster-Tandems“ teil (jeweils 20 Erzieherinnen und 20 FörsterInnen).
In der ersten Phase werden die „Tandems“ im Bereich BNE qualifiziert und identifizieren im Dialog mit den Kindern geeignete Themen für „ihr“ BNE-Angebot.
In der zweiten Phase werden sie bei der Entwicklung und Erprobung ihrer Angebote gecoacht. Dabei wird darauf geachtet, dass kindgerechte Handlungsoptionen im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung erarbeitet werden.
Die dritte Phase dient der Verbreitung der Ergebnisse und der Etablierung einer waldbezogenen BNE im Elementarbereich.
Auf einer abschließenden bundesweiten Tagung (Januar 2015) werden die Projektergebnisse, die auch in einem Buch publiziert werden, präsentiert. Diese Tagung ist zudem der Auftakt für ein bundesweites Fortbildungsangebot, in dessen Rahmen die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse in die Breite getragen werden.