Wissenswertes
Auf dieser Seite sammeln wir alles, was Natur- und Waldpädagogen, Eltern und allen Interessierten hilft, sich ein umfassendes Bild über Natur- und Waldkindergärten zu machen. Hier finden Sie aktuelle Studien, Literatur und Arbeitsmaterialien für Waldkinder und vieles mehr.
- Alle
- Bildung
- Gesundheit
- Literatur
- Präsentationen
- Studien
Tiny Forests im Waldkindergarten
Präsentation des Vereins Citizens Forests e.V. auf der Fachtagung des BvNW 2023. Mehr Informationen auf www.citizens-forests.org
weiterlesenHandbuch „Tiny Forests einfach selbst gestalten“
Ein Handbuch für Erzieher:innen,Lehrer:innen, Eltern und im Grunde Alle, die einen eigenen Mini- Wald anlegen wollen, doch bisher nicht wussten, wie.
weiterlesenNaturerfahrungen und Gesundheit
Motorische Fähigkeiten, subjektive Gesundheitseinschätzungen und Einblicke in den Alltag von Waldkindergartenkindern – Dissertation
weiterlesenAuf Augenhöhe: Leitung von Elterninitiativen in gemeinsamer Verantwortung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern
Die Entwicklungen im System der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) beschränkten sich lange Zeit auf den quantitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung in Deutschland.
weiterlesenRessourcen und Barrieren der Waldkindergartenpädagogik für Inklusion
Auf der Bundesfachtagung der Natur- und Waldkindergärten in Berlin wurde 2014 zum ersten Mal in der breiten Öffentlichkeit der Waldkindergartenpädagogik über Inklusion diskutiert
weiterlesenDer Wald ist voller Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet, nicht auf Kosten anderer Regionen oder zukünftiger Generationen zu leben.
weiterlesenZugangsbarrieren in Waldkindergärten
Parallel zu dem zunehmenden Interesse der Bevölkerung an diesem Kindergartenangebot lässt sich jedoch beobachten, dass nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen an Waldkindergärten partizipieren.
weiterlesenKleine Kinder sind große Lehrer – Das Genie der frühen Jahre
Können Sie sich ein Kleinkind vorstellen, dass Laufen oder Sprechen lernt und bei den ersten Fehltritten aufgibt?
weiterlesen„Die Kindheit ist unantastbar“
Immer mehr Eltern spüren: Was Wirtschaft und Bildungseinrichtungen als optimale Erziehung verkaufen, hat manchmal nur wenig mit den Bedürfnissen ihrer Kinder zu tun.
weiterlesenDie Bedeutung von Naturnähe und Naturerfahrung für die Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Natur wird manchmal als Raum genutzt, in dem Soziale Arbeit durchgeführt wird, z.B. auf Abenteuerspielplätzen oder Ferienreisen, ohne dabei jedoch unbedingt die Vorzüge dieses Raumes nachzudenken.
weiterlesenSOS Kinderseele: Was die emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder gefährdet – und was wir dagegen tun können
Michael Winterhoffs These: Immer mehr Erwachsene befinden sich in gravierenden, unbewussten Beziehungsstörungen gegenüber (ihren) Kindern.
weiterlesenGesünder geht’s nicht!
Jeden Tag draußen unterwegs, wenigstens vier Stunden an der frischem Luft, vielerorts auch länger.
weiterlesenDer Waldkindergarten als Therapeutische Landschaft
Es gibt Orte an denen Menschen sich besonders wohl fühlen, die Heilung versprechen und
Wohlbefinden hervorbringen.
Mut zu einer vertrauensvollen Erziehung
Anke Caspar-Jürgens sprach mit dem Psychologen Peter Gray über die Bedeutung von Freiheit, Teilen, Gleichberechtigung und Spielen für den Erwerb sozialer Kompetenzen und kultureller Techniken.
weiterlesenWaldkindergartenkinder im ersten Schuljahr – Eine empirische Untersuchung
Dennoch gibt es auch kritische Stimmen, insbesondere wird gefragt, ob denn die Kinder in einer solchen „naturbelassenen“ Form institutioneller Vorschulerziehung auch hinreichend auf die Anforderungen der Schule vorbereitet werden.
weiterlesenArtgerecht aufwachsen
Das Cover der Times, das einen Dreijährigen an der Brust seiner Mutter zeigt, hat in diesem Jahr wieder einmal die Diskussion „über zu viel Nähe“ für Kinder aufkommen lassen.
weiterlesenSpiel mit mir!
Wie gut, dass es Kinder gibt! Ihr fünfjähriger Sohn bringt Elke Loepthien dazu, die Bedeutung des Spielens zu erforschen.
weiterlesenKitas – Von der „Bewahranstalt“ zur Bildungsstätte?
Die Anforderungen an Erzieherinnen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen, die Rahmenbedingungen dagegen ungleich schwieriger geworden.
weiterlesenDie Long-Life-Formel: die wahren Gründe für ein langes und glückliches Leben
Leslie Martin und Howard Friedman haben mit einer weltweit einzigartigen Studie die wirklichen Gründe herausgefunden, warum Menschen gesund und lange leben – und die haben mit den bisher üblichen Ratschlägen nur wenig zu tun.
weiterlesenGesundheit ist nicht konsumierbar. Was Kinder brauchen.
Kinder und Jugendliche von heute erleben vielfach ein Wechselbad zwischen Über- und Unterforderung, Überfluss und Mangel.
weiterlesenSpielen macht schlau!
Kinder sind Selbsterziehungsexperten. Jäger- und- Sammlerinnen-Völker wissen das seit Jahrtausenden.
weiterlesenDiagnose: Dramatischer Naturmangel
Kinder verbringen heute den größten Teil ihrer Zeit vor Bildschirmen und in geschlossenen Räumen. Dieses wachsende Naturdefizit hat verheerende Folgen.
weiterlesenVon den Bedingungen menschlicher Kooperation
Unter den Affen sind wir Menschen die kooperativsten.
weiterlesenWie soll der Mensch sich bilden?
Bildung dient immer mehr den Zwecken der Ökonomie – wollen wir das?
weiterlesenKräuterwissen für Kinder von Kindern erprobt
Das von zwei Waldkindergarten-Müttern entworfene Handbuch bringt Kindern (und Erwachsenen) Wildkräuter auf spielerische Weise näher und eignet sich für alle Altersstufen.
weiterlesenVon der Natur zur Kultur – und zurück
Was meinen wir eigentlich, wenn wir von Natur sprechen?
weiterlesenAufbruch in die Landschaft
Zur Natur- und Landschaftswahrnehmung bei Kindern im Vorschulalter – Waldkindergärten eröffnen neue Perspektiven.
weiterlesenWaldkindergärten bereiten Kinder bestens auf die Schule vor
Nach Überzeugung der Pädagogen konnten sich Waldkinder in der Schule besser an Regeln halten, waren kreativer und fantasievoller und weniger aggressiv.
weiterlesenNatur- und Waldkindergärten – Ein Weg zur Integration der Gesundheitsförderung im Setting Kindertagesstätte
Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Blickpunkt der gesundheitspolitischen Diskussion.
weiterlesenFördert Spielen in der Natur die Entwicklung der Motorik und Kreativität von Kindergartenkindern?
Im unmittelbaren Wohnumfeld der Kinder schwinden natürliche Spielräume, in denen sie unbeaufsichtigt mit anderen Kindern spielen können, zusehends.
weiterlesenNatur- und Waldkindergärten in Deutschland – eine Alternative zum Regelkindergarten in der vorschulischen Erziehung
Die Waldkindergärten stellen eine Alternative zur herkömmlichen Erziehung in einem Regelkindergarten dar.
weiterlesen