Die Bedeutung von Naturnähe und Naturerfahrung für die Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Im Studium der Sozialen Arbeit wird an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (im Folgenden: HAW) kein Bezug auf das in dieser Ausarbeitung behandelte Thema Naturnähe, Naturerfahrung und deren Wert für Menschen, egal welchen Alters, genommen. Dementsprechend ist auch die Soziale Arbeit in der Praxis nur bedingt auf die Arbeit mit Menschen in der Natur und mit Naturbegegnungen ausgerichtet. Natur wird manchmal als Raum genutzt, in dem Soziale Arbeit durchgeführt wird, z.B. auf Abenteuerspielplätzen oder Ferienreisen, ohne dabei jedoch unbedingt die Vorzüge dieses Raumes nachzudenken. Derzeit hat die Erlebnispädagogik im sozialen Sektor weiterhin Hochkonjunktur als scheinbar letzte Lösungsstrategie in der Kinder- und Jugendhilfe. Jedoch steht auch hier Natur nebensächlich vor dem Erlebnis und der Gruppendynamik. Teilweise wird Natur in der Erlebnispädagogik heutzutage auch nicht einmal mehr instrumentalisiert, bzw. gebraucht, durch Konzepte wie dem City Bound, bei dem erlebnispädagogisch in der Stadt gearbeitet wird…
Jana Damhorst