Frohe Weihnachten

Waldkindergarten Am Ith http://ithkinder.de

Liebe BvNW Mitglieder, liebe Beiräte, liebe Ansprechpartner in den Bundesländern, liebe Kooperationspartner, liebe Natur- und Waldkindergärten, liebe Freunde,

wir wünschen Euch – allen Einschränkungen zum Trotz – ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

Unten findet Ihr die Geschichte „Das Jahr, indem Weihnachten fast ausfiel“ pdf

Auch in diesem Jahr können viele Familien nicht so Weihnachten feiern wie noch vor zwei Jahren. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich im Laufe 2022 alles wieder normalisiert.

Der BvNW stand wie schon im letzten Jahr vor großen Herausforderungen. Die meisten Vorstandssitzungen fanden im Zoom-Meeting statt, das ist nicht immer prickelnd.  Die größte Herausforderung war allerding die Planung unserer Fachtagung 2021, nachdem sie 2020 coronabedingt ausgefallen ist. Das Programm unserer Tagung soll spätestens im Februar eines Jahres abgeschlossen sein.

Wir waren guter Dinge, der Termin im September und auch der Ort standen schon fest.

Dann allerdings fing das Warten an, unter welchen Bedingungen können wir die Fachtagung durchführen, was können wir unseren Teilnehmenden zumuten. Irgendwann haben wir uns dazu entschlossen, wir planen weiter und wenn die Fachtagung 2021 auch ausfallen sollte, dann ist es so.

Um es abzukürzen, wir hatten Glück, die Fachtagung kam zustande. Trotz testen und dem zeitweiligen Maskentragen war die Fachtagung ein Erfolg. Das lag nicht nur an der Unterkunft in Duderstadt, sondern besonders an den Referentinnen und Referenten und den Teilnehmenden. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten und freuen uns, wenn wir das Video der Fachtagung auf dieser Seite veröffentlichen können.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben, für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zukunft.

Kommt alle gut und gesund ins neue Jahr 2022!

Der BvNW Vorstand

Ute Schulte Ostermann

Katrin Abel

Karin Gimm

Gabriele Darley

Heiko Rosental