Waldkindergarten Wurzelkinder e.V. – Silberberg

JEDER TAG EIN ABENTEUER! Unser Waldkindergarten ist ein spannender, nachhaltiger und vor allem prägender Erlebnisort für unsere Kinder.

bty

Kontakt

Waldkindergarten Wurzelkinder e.V. – Silberberg
Postfach 1208
An der Silbertorallee im Silberberger Wald
71202 Leonberg
Telefon: 0173 / 7597126
E-Mail: kindi@waldkindergarten-leonberg.de
Website: waldkindergarten-leonberg.de/

Über uns

Hier bei den Wurzelkindern verbinden sich zentrale Themen wie das Erleben der jahreszeitlichen Rhythmen und Naturerscheinungen. Bei uns wird die Neugier erhalten und gefördert, körperliche Grenzen werden erfahren und die Kinder üben soziales Verhalten.

Da es in der Natur keine vorgefertigten Spiel- oder Bastelmaterialien gibt, werden Phantasie und Kreativität der Kinder besonders angeregt.
Im Kindergarten lernen die Kinder »ihren Wald« kennen und lieben. Und was sie lieben, das werden sie auch schützen.

Bei uns werden bis zu 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren von zwei ErzieherInnen und einem/r AnerkennungspraktikantIn betreut.

Der Kindergarten findet unabhängig von Wind und Wetter hauptsächlich im Freien statt.
Für extreme Wetterlagen steht uns ein gemütlicher Bauwagen zur Verfügung, in dem wir Schutz finden, im Trockenen vespern, basteln und uns aufwärmen können.

Die Wurzelkinder bestehen seit 2000 als Elterninitiative. Wir machen den Waldkindergarten mit aktiver Mithilfe aller Eltern zu einem spannenden, nachhaltigen und vor allem prägenden Erlebnisort für unsere Kinder.

Natur ist dort, wo Kinder Freiheit erleben,
Widerstände überwinden,
einander auf Augenhöhe begegnen
und dabei zu sich selbst finden.
G. Hüther & H. Renz-Polster

Impressionen

bty

bty

Fotos: Copyright Waldkindergarten Wurzelkinder Leonberg