Wurzelkinder

Kontakt

Wurzelkinder
Postfach Hauptstr. 7
Weinbergstr.114
73262 Reichenbach
E-Mail: wurzelkinder@reichenbach-fils.de

Über uns

Wir sind der Natur- und Waldkindergarten der Gemeinde Reichenbach.
20 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren können aufgenommen werden und werden von 8.00 Uhr bis 13.15Uhr montags bis freitags von uns betreut. Das Team besteht aus einer Erzieherin, zwei Sozialpädagoginnen und einer Tierarzthelferin.
Die klassische Idee des Waldkindergartens wird bei uns durch die enge Kooperation mit dem Ziegenstückle durch tierpädagogische Elemente ergänzt. Die Kinder verbringen den Vormittag auf dem Gelände des Kindergartens und des Ziegenstückles, dem angrenzenden Waldgebiet und auf Obst- und Weidewiesen.

Ganzheitliches Bewegungskonzept
Es gibt bei uns eine Vielfalt an Bewegungsanlässen und –möglichkeiten und fast grenzenlose Bewegungsfreiheit. Dabei bleibt viel Freiraum zum freien Spielen. Zudem gibt es gezielte Sportangebote.

Lebenspraktischer Ansatz
Viele Lernangebote ergeben sich von selbst aus dem Leben in und mit der Natur: das Versorgen der Tiere, das Pflegen der Streuobstwiese, die Apfelsaftherstellung, das Gärtnern in den Hochbeeten, usw. Durch das Mithelfen erfährt das Kind: ich kann helfen, ich werde gebraucht und kann Verantwortung übernehmen. Das fördert das Selbstbewusstsein und lässt es Selbstwirksamkeit erfahren.

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wir wollen die Kinder sensibilisieren, sich als Teil der Natur wahrzunehmen und sich für deren Schutz einzusetzen. Wir gehen achtsam mit unserer Umwelt und mit uns selbst um. Gesunde Ernährung ist uns dabei z.B. auch sehr wichtig.

Tierpädagogische Angebote
Viele Kinder machen in der Begegnung mit den Tieren die Erfahrung der unbedingten Annahme. Damit können sozial-emotionale Lernprozesse in der Gruppe und auch beim einzelnen Kind angeregt werden und die Kinder werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.